Freitag, April 19, 2024
LebenEdelman PR und die künstliche Vertrauensbildung

Edelman PR und die künstliche Vertrauensbildung

Ein Beitrag von Johnny Vedmore, zuerst erschienen bei unlimitedhangout.com

Da Klaus Schwab das Jahr 2021 zum Jahr erklärt hat, in dem die Elite das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederherstellen muss, untersucht Johnny Vedmore den Mann, der im Zentrum dieser Bemühungen steht – Richard Edelman.

„Wir müssen das Vertrauen zurückgewinnen“, so lautet das Thema des Jahres 2021, wie der Vorstandsvorsitzende des Weltwirtschaftsforums, Klaus Schwab, in seiner Rede sagte. In Zeiten professioneller Desinformationskampagnen von Regierungen, Mainstream-Medien und einer Handvoll mächtiger elitärer PR-Firmen dürfte es jedoch schwer sein, Vertrauen herzustellen.

Edelman, ein 1952 von Daniel J. Edelman gegründetes amerikanisches Unternehmen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketingberatung, ist gemessen am Umsatz die größte Public-Relations-Firma der Welt, und manche würden auch sagen, gemessen am Ruf. Heute wird das Unternehmen von Daniel Edelmans Sohn, Richard Edelman, geleitet. Das Unternehmen kann auf eine reiche Geschichte kontroverser Bemühungen zurückblicken, die Geschichte einiger der umstrittensten Themen unserer Zeit komplett zu verändern. Sie rühmt sich auch enger Verbindungen zum Weltwirtschaftsforum und dem Versuch des Forums, „Vertrauen“ in seine verschiedenen Agenden zu bringen.

Edelman vertritt häufig Organisationen, die sich in einer Situation befinden, die man als Alptraum der Öffentlichkeitsarbeit bezeichnen könnte. Edelman hat bereits das American Petroleum Institute vertreten – den Branchenverband der Öl- und Gasindustrie, der sich für die Keystone XL-Pipeline und die Erschließung der kanadischen Teersande eingesetzt hat – und ist kein Unbekannter, wenn es darum geht, sich für Unternehmen einzusetzen, die sich in untypischen negativen PR-Situationen befinden, die, wenn überhaupt, nur wenig positive Ergebnisse versprechen. Wenn Sie ein riesiges Unternehmen sind, das einen Ruf zu wahren hat, dann ist Edelman die erste Adresse, wenn es darum geht, das Image Ihres Unternehmens wiederherzustellen oder einfach nur den Rufschaden so weit wie möglich zu begrenzen.

Edelman hat für einige der mächtigsten Unternehmen der Welt gearbeitet, darunter Microsoft, Pfizer, Johnson & Johnson, Unilever, Wal-Mart und General Electric, um nur einen winzigen Teil der früheren und heutigen Kunden zu nennen. Das Unternehmen ist nicht ohne Grund eine der größten PR-Firmen der Welt: Es kämpft mit schmutzigen Mitteln und bedient sich dabei oft einfallsreicher, aber hinterhältiger Methoden, um die Zustimmung der Öffentlichkeit zu gewinnen.

Das Edelman-Imperium wurde nicht von einem gewöhnlichen Marketing-Absolventen gegründet, sondern sein Gründer, Daniel J. Edelman, war während des Zweiten Weltkriegs Mitglied der psychologischen Kriegsführungseinheit der US-Armee. Dan Edelman war ein Experte für die Analyse und den Einsatz von Propaganda, um die Denkweise der Bevölkerung zu verändern. Seine Verbindungen zur nationalen Sicherheit der USA blieben auch nach dem Krieg bestehen, insbesondere durch seine jahrzehntelange enge Freundschaft mit dem Verteidigungsminister und Pharmakonzernchef Donald Rumsfeld. Heute praktiziert das Unternehmen Edelman aggressive Marketingtechniken, die ähnliche Ergebnisse wie in Kriegszeiten erzielen.

Das Edelman-Unternehmen ist nicht nur ein Vehikel, um das öffentliche Image großer Unternehmen zu waschen, sondern wird auch von verschiedenen Regierungen weltweit eingesetzt, was ihr Zugang zu allen wichtigen Schaltstellen der Macht verschafft. Edelman ist auch stark in das Weltwirtschaftsforum involviert, wobei Richard Edelman nicht nur ein offizieller Agenda-Beiträger des WEF ist, sondern seine Firma auch das Image der globalistischen Organisation verwaltet, die für einen „großen Reset“ eintritt, um uns in das zu führen, was das WEF als „vierte industrielle Revolution“ bezeichnet. Edelman war auch bei der Pandemie-Simulation Event 201 im Jahr 2019 vertreten, die vom WEF, der Bill & Melinda Gates Foundation und dem Johns Hopkins Center for Health Security organisiert wurde, und zwar zu einem verdächtig günstigen Zeitpunkt.

Bei der Untersuchung von Edelman stoßen wir bald auf ein Thema, das dem anderer Elite-Organisationen ähnelt, nämlich dass „Wahrheit“ oft in Begriffen definiert wird, die technisch sind und nichts mit dem allgemeinen Verständnis des Durchschnittsmenschen davon zu tun haben, was Wahrheit wirklich bedeutet. Edelman ist eine Organisation, die immer wieder dabei ertappt wird, dass sie einige der betrügerischsten Methoden im Kampf gegen die tatsächliche Wahrheit anwendet. Edelman ist keine gewöhnliche PR-Firma, sondern eine moderne Propagandamaschine, die oft dabei erwischt wird, wie sie kriminellen Unternehmen und schurkischen Regierungen hilft, mit Mord davonzukommen. Zu verstehen, wie sie funktioniert, ist von grundlegender Bedeutung für unsere Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen, die auf Fakten beruhen und nicht auf Gefühlen, die von böswilligen Eliten manipuliert werden. Klaus Schwab und sein Weltwirtschaftsforum hoffen dennoch, dass Edelman mit seinen bewährten Methoden der Täuschung und Manipulation dazu beitragen kann, das Vertrauen der Öffentlichkeit in ihren „Stakeholder-Kapitalismus“ und den Globalismus im Allgemeinen wiederherzustellen.

Das Edelman-Vertrauensbarometer

Eines der bekanntesten Instrumente von Edelman zur Herstellung von Zustimmung ist das sogenannte Edelman Trust Barometer. Das im Jahr 2000 ins Leben gerufene Edelman Trust Barometer ist eine jährliche Erhebung über das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit, die die vier wichtigsten Institutionen der Welt – Regierungen, Unternehmen, Medien und Nichtregierungsorganisationen – in den Augen der Öffentlichkeit genießen. Die Messung des öffentlichen Vertrauens hat es Richard Edelman ermöglicht, als wahrer Prophet in der Welt der Öffentlichkeitsarbeit zu gelten, auch wenn viele seiner Prophezeiungen in den Augen der meisten Menschen lediglich das Offensichtliche aussprechen. Wenn solche Botschaften jedoch einer Elite vermittelt werden, die von der Erfahrung mit der breiten Öffentlichkeit völlig isoliert ist, werden sie als tiefgreifende Einsichten begrüßt.

Im Jahr 2020 erklärte Richard Edelman als Gastgeber der jährlichen Veranstaltung des Edelman Trust Barometers auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vor einem kleinen Publikum, dass in den ersten zehn Jahren des neuen Jahrtausends bestimmte Ereignisse während des vorangegangenen Jahrzehnts das Vertrauen der Menschen in Institutionen negativ beeinflusst haben. Er nannte den Irak-Krieg, die Globalisierung, die Große Rezession und den Aufstieg Indiens und Chinas als die wichtigsten Faktoren für den Vertrauensverlust. Edelman behauptete, dass diese Ereignisse die Hauptursache für die massive Klassenspaltung, den Kampf um die Wahrheit (aufgrund sozialer Netzwerke) und eine „unglaubliche Sorge um die Zukunft der Arbeit“ seien, da sie zum Aufstieg der Gig-Economy, der Automatisierung und des Outsourcings geführt hätten. Edelman fuhr fort: „Die Hypothese, die ich heute über das Konstrukt des Vertrauens aufstellen werde, ist, dass es jetzt nicht nur auf Kompetenz, sondern auch auf ethisches Verhalten angewiesen ist.“ Richard Edelmans Verwendung einer technischen Beschreibung der Wahrheit verrät, wie er das Konzept des „ethischen Verhaltens“ versteht.

Das Edelman-Vertrauensbarometer kann ein ziemlich genaues Urteil über die öffentliche Meinung in Bezug auf wichtige öffentliche und private Institutionen abgeben, wird aber oft als Hilfsmittel für die Gestaltung des öffentlichen Bildes einiger der brutalsten, mit eiserner Faust geführten Regime der Welt verwendet. Ein Beispiel dafür ist Edelman, der häufig eines der unfreiesten Länder der Welt, Saudi-Arabien, vertritt. Obwohl Saudi-Arabien seit dem Aufstieg von Mohammed bin Salman Al Saud in Kontroversen verwickelt ist, einschließlich der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi, ist das Königreich laut Edelman Trust Barometer sowohl 2020 als auch 2021 eine der vertrauenswürdigsten Regierungen. Dieser offensichtliche Widerspruch zur Realität entlarvt den wahren Grund für das Edelman Trust Barometer – seine Verwendung als Instrument zur Herstellung von Zustimmung für die Kriegsverbrechen des MBS-Regimes im Jemen.

Eine der interessantesten und aktuellsten Schlussfolgerungen, die aus den Ergebnissen des Vertrauensbarometers der letzten Jahre gezogen wurden, bezieht sich auf „Fake News„. Wenn Sie annehmen, dass Edelman mit dem Begriff „Fake News“ immer Fehlinformationen in sozialen Medien durch unbekannte und ruchlose Quellen meint, liegen Sie falsch. In einem YouTube-Video auf dem offiziellen Edelman-Kanal aus dem Jahr 2018 spricht Richard Edelman offen über Fake News und sagt, dass das Edelman Trust Barometer 2018 zwei Hauptgründe zur Besorgnis zeigt: eine „Implosion des Vertrauens in den Vereinigten Staaten und der Rückgang des Vertrauens in die globalen Medien.“ Edelman stellt auch fest, dass Amerika in diesem Jahr „den absolut größten Rückgang des Vertrauens in einem Land innerhalb eines Jahres erlebt hat, den wir je gesehen haben.“ Die Umfrage von 2018 zeigte auch, dass „Medien“ zum ersten Mal in den Aufzeichnungen die am wenigsten vertrauenswürdige Institution waren und dass „Medien“ in zweiundzwanzig der achtundzwanzig Länder, die in der Edelman-Umfrage enthalten waren, misstraut wurde.

Ebenfalls 2018 wurde berichtet, dass Edelman die PR-Branche dazu auffordert, „in der Ära der Fake News von der Lobbyarbeit zur Bildung überzugehen“ und Unternehmen auffordert, ihre Mitarbeiter umzuschulen, und die Ära nach Trump als „Zeitalter der Desinformation“ bezeichnet. Als die Ergebnisse des Edelman Trust Barometer 2019 in Davos beim WEF bekannt gegeben wurden, hatte sich die Situation für die Mainstream-Medien nicht verbessert, wobei Richard Edelman die Medieninstitutionen als „ein Flugzeug, dem der Sprit ausgeht“ bezeichnete. Er schlug vor, dass die Ursache für das Misstrauen in die Mainstream-Medien vor allem auf die Politisierung der großen Nachrichtenorganisationen zurückzuführen ist, eine Kritik, die jedem regelmäßigen Beobachter der Mainstream-Nachrichtenorganisationen offensichtlich erscheint.

Seit dem Beginn der COVID-19-Ära ist Edelman mehr denn je beschäftigt. Im Jahr 2020 verfasste Richard Edelman zusammen mit Julie Gerberding, Executive Vice President und Chief Patient Officer von Merck, einen Artikel mit dem Titel Vaccine Vesitancy Poses a Major Threat to Recovery from the COVID-19 Pandemic. Gerberding war Leiterin der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC), bevor sie in die Geschäftsführung von Merck wechselte. In dem Artikel, der ursprünglich auf der Website des Weltwirtschaftsforums veröffentlicht wurde, erklären Edelman und Gerberding, dass der Aufbau und die Aufrechterhaltung des Vertrauens der Öffentlichkeit in die Impfsysteme von entscheidender Bedeutung ist“. Sie fügen hinzu: „Da 78 % der Menschen der Meinung sind, dass Unternehmen die Verantwortung haben, zum Schutz ihrer Mitarbeiter und ihrer Gemeinden beizutragen, initiiert das Weltwirtschaftsforum, gestützt auf die kollektive Expertise seiner Partner, eine Koalition gleichgesinnter Arbeitgeber, die sich für den Aufbau und die Aufrechterhaltung des Vertrauens in Impfstoffe und der Impfkompetenz am Arbeitsplatz einsetzen.“

Für viele Menschen ist die Verschmelzung von Wirtschaft und Regierung nicht nur die genaue Definition von Faschismus, sondern sie kann auch eine Möglichkeit für öffentliche Einrichtungen sein, sich der Verantwortung für rechtlich fragwürdige oder schlichtweg illegale politische Entscheidungen zu entziehen. Edelman, Gerberding und das WEF behaupten jedoch, dass sie lediglich wollen, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter über die potenziellen Gefahren der „Impfmüdigkeit“ aufklären.

Die Firma verwendet ihr jährliches Edelman Trust Barometer, um Statistiken zur Untermauerung ihrer Behauptungen zu erstellen, eine weitere Möglichkeit, um Zustimmung zu erzeugen und die öffentliche Wahrnehmung zu verändern. In dem bereits erwähnten Artikel, den Edelman und Gerberding für das WEF verfasst haben, rechtfertigen sie ihre Behauptungen, indem sie vereinfachte Umfragedaten aus ihrem Edelman Trust Barometer Special Report 2020 zitieren: Vertrauen und das Coronavirus. In diesem Bericht wird behauptet, dass 63 Prozent der Arbeitnehmer wollen, dass ihre Arbeitgeber täglich Informationen über das Coronavirus mit ihnen teilen. Der Bericht warnt weiter: „Die Zukunft wird im Schwebezustand bleiben, wenn wir unsere Rolle als Arbeitgeber nicht nutzen, um ein glaubwürdiges, sachliches Verständnis von Infektionskrankheiten, Krankheitsvorbeugung und Vertrauen in Impfungen zu fördern.“

Überflutung der Zone

Im Oktober 2019 nahm Matthew Harrington, Chief Operating Officer von Edelman, an Event 201 teil, der Simulation einer globalen Coronavirus-Pandemie, die vom Weltwirtschaftsforum, der Bill & Melinda Gates Foundation und dem Johns Hopkins Center for Health Security veranstaltet wurde. Diese phantastisch getimte Pandemie-Simulation befasste sich mit den möglichen Maßnahmen, die Regierungen und Unternehmen ergreifen müssten, um die Weltbevölkerung im Falle einer großen Pandemie zu kontrollieren, einschließlich der Möglichkeiten, die Berichterstattung über die Mainstream-Medien und die sozialen Medien zu steuern. Matthew Harrington sagte während der Veranstaltung im Segment 4 mit dem Titel „Communication Discussions and Epilogue“: „Ich denke, wir sind an einem Punkt angelangt, an dem die sozialen Medienplattformen einen Schritt nach vorne machen und erkennen müssen, dass die Zeit vorbei ist, in der sie sich als Technologieplattform und nicht als Rundfunkveranstalter darstellen. Sie müssen sich in der Tat an der Verbreitung korrekter Informationen beteiligen und mit den wissenschaftlichen und gesundheitlichen Gemeinschaften zusammenarbeiten, um ein Gegengewicht zu schaffen, wenn nicht sogar die Zone mit korrekten Informationen zu überfluten. Denn es ist so gut wie unmöglich, den Geist der Desinformation oder Fehlinformation wieder in die Flasche zu stecken. Der von Harrington vorgeschlagene Ansatz der „Überflutung der Zone“ wurde dann während der COVID-19-Krise durch die gezielte Zensur jeglicher alternativer Informationen zu den offiziell geförderten Narrativen umgesetzt. Es sollte auch angemerkt werden, dass die Teilnahme von Edelman an der Simulation Event 201 an sich schon fragwürdig ist: Warum sollte eine große PR-Firma als einer der ersten Partner für die Reaktion auf eine Pandemie ausgewählt werden, insbesondere ein Unternehmen mit einer so langen Geschichte in der Produktion von Desinformation und Fehlinformation?  

Diese Technik des „Flooding the Zone“ ist eine PR-Medienstrategie, bei der die Presse und angeheuerte Medienexperten eine regelrechte „Flut“ von Nachrichtengeschichten erzeugen, um von der schlechten Presse abzulenken, die durch eine umstrittene Entscheidung, Politik oder ein Ereignis entstanden ist. Dazu gehören in der Regel, aber nicht nur, ungenannte Beamte, die eine Geschichte durchsickern lassen, die im folgenden Nachrichtenzyklus die Hauptrolle spielen wird, Nachrichtenartikel zu einem bestimmten Thema, die von den Mainstream-Medien und ihren Verbündeten massenweise erstellt werden, und der Einsatz vertrauenswürdiger Quellen und Prominenter, die dabei helfen, die „richtigen“ Nachrichten auf allen Plattformen der sozialen Medien zu verbreiten. Wenn dies über einen längeren Zeitraum hinweg geschieht, kommt die Überflutung der Zone einer Gehirnwäsche gleich, da sie alle alternativen Ansichten ausblendet, unabhängig davon, ob sie glaubwürdig sind oder nicht. Diese Strategie wird in der Regel von autoritären Kräften, Populisten und Diktatoren angewandt, um der Bevölkerung ein bestimmtes Narrativ aufzuzwingen.

Im Januar 2020 berichtete Vox, dass Steve Bannon, der frühere Chef von Breitbart News und ehemalige Chefstratege von Donald Trump, diese Technik einsetzte, um Trump ins Oval Office zu bringen. „Die Demokraten spielen keine Rolle“, soll Bannon 2018 gesagt haben. „Die wahre Opposition sind die Medien. Und der Weg, mit ihnen umzugehen, ist, die Zone mit Scheiße zu überfluten.“ Im selben Artikel heißt es weiter, dass Bannon „Trump als eine Dynamitstange sieht, mit der man den Status quo in die Luft jagen kann. Die Überflutung der Zone“ ist also ein Mittel zu diesem Zweck. Aber ganz allgemein untergräbt die Schaffung eines weit verbreiteten Zynismus gegenüber der Wahrheit und den Institutionen, die mit ihrer Aufdeckung beauftragt sind, das Fundament der liberalen Demokratie.“ In der heutigen Welt werden dieselben Techniken, von denen die Mainstream-Medien zugegeben haben, dass sie „die Grundlage der liberalen Demokratie untergraben“, von den „liberalen Demokratien“ eingesetzt, um die Wahrnehmung der alternativen und unabhängigen Medien durch die Menschen zu kontrollieren.

Das übliche Ziel der Propaganda ist es, eine konsistente offizielle Darstellung zu verstärken. Mit Zone Flooding wird jedoch versucht, das Publikum durch eine Fülle konkurrierender Geschichten zu verwirren, die die Menschen verunsichern und anfällig für eine gut markierte, gut vorbereitete und manipulativere Erzählung machen. Der Vox-Artikel ist selbst ein perfektes Beispiel für eine sorgfältig konstruierte Erzählung, da er später dreist Wladimir Putin beschuldigt, die Technik des Flutens der Zone im postsowjetischen Russland eingeführt zu haben, ohne zu erwähnen, dass diese Technik seit langem von amerikanischen PR-Firmen wie Edelman verwendet wird.

Bis vor kurzem wurde die Überflutung der Zone als schmutzige Taktik angesehen, um ein Narrativ zu kontrollieren, welches das Establishment als bedrohlich ansieht, aber jetzt wird sie von Matthew Harrington von Edelman als offensichtliche Lösung angeboten, um konkurrierende Narrative und Informationen während der COVID-19-Ära zu übertönen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Pandemie-Szenario von Event 201 mit den ersten gemeldeten Fällen von COVID-19 zusammenfiel und wir seither miterleben mussten, wie alle Mainstream-Quellen und globalen Social-Media-Plattformen die Zone mit ihren Informationen überschwemmten, sollte jeder in der Lage sein, die Macht und den Einfluss zu erkennen, den Edelman auf die Politik von Regierungen und Unternehmen hat, sowie darauf, wie diese Einrichtungen auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit reagieren und wie sie mit ihrer Bevölkerung kommunizieren.

Mörderisches Marketing

Für die meisten Menschen ist Vertrauen etwas Verdientes, aber für viele Kunden von Edelman und für das Unternehmen selbst kann Vertrauen durch Marketing, Betrug, Tricks und Gimmicks sowie durch die Zensur konkurrierender und oft wahrheitsgetreuerer Erzählungen gekauft werden. In diesem Jahr, in dem Klaus Schwab, das Weltwirtschaftsforum und ihre Partner versuchen, das Vertrauen zurückzugewinnen, werden Edelman Global Communications und Richard Edelman an vorderster Front mitkämpfen. Was in den vielen Blogs und Interviews, die Richard Edelman in die Welt gesetzt hat, auffällt, ist, dass er nie zu sagen scheint, dass Vertrauen etwas ist, das man durch Ehrlichkeit gewinnt. Stattdessen werden Unternehmen ermutigt, nach außen hin den Eindruck von Ehrlichkeit zu erwecken. Für Edelman ist es viel wichtiger, ethisch zu erscheinen als ethisch zu sein.

Das Unternehmen, das damit beauftragt ist, das Vertrauen in globale Institutionen zu verkaufen (oder wiederherzustellen), ist ein professioneller Trickbetrüger, der einigen der am stärksten umweltverschmutzenden, gesundheitsschädigenden und gefährlichen Unternehmen dabei geholfen hat, einer wütenden Öffentlichkeit unschuldig zu erscheinen – und das lange vor COVID-19 oder dem Großen Reset. Dies ist bemerkenswert, denn ein Wendepunkt, von dem Klaus Schwab seit Anfang 2021 spricht, ist die Verlagerung des Schwerpunkts des WEF von der globalen Coronavirus-Pandemie auf die Klimakrise. Aber wie können wir den Meinungen dieser „Stakeholder-Kapitalisten“ zum Klimawandel vertrauen, wenn sie von Organisationen unterstützt werden, die jahrzehntelang für einige der größten Umweltverschmutzer der Welt gearbeitet haben?

Edelmans Unterstützung für die größten Umweltverschmutzer der Welt und seine Bereitschaft, die autoritären Maßnahmen des saudi-arabischen Regimes zu unterstützen, sollte normalerweise für die meisten Menschen zu viel sein, um es zu schlucken. Aber die meisten Menschen haben noch nie von Edelman gehört und haben keine Ahnung, dass Edelman dabei hilft, die Kriminalität im privaten und öffentlichen Sektor zu unterstützen. Edelman arbeitet im Verborgenen und stellt regelmäßig Ex-Politiker und deren Assistenten ein, um ihnen Zugang zu den Hallen der Macht zu verschaffen. Das Unternehmen hat einige der schmutzigsten PR-Kampagnen der jüngeren Geschichte durchgeführt. Sie verdient ihren Lebensunterhalt damit, dass sie mit den billigsten und hinterhältigsten Methoden von den weit verbreiteten Verfehlungen ihrer Kunden ablenkt. Die öffentliche Meinung in Bezug auf viele der wichtigsten Themen der Welt scheint durch Edelmans raffinierte PR-Taktiken und seinen politischen Einfluss leicht zu beeinflussen zu sein. Richard Edelman hat im Laufe seiner prestigeträchtigen Karriere viele Verbindungen geknüpft, eine davon ist, dass er einen Beitrag zur Agenda des Weltwirtschaftsforums leistet. Jetzt, wo der Great Reset in vollem Gange ist, können wir mehr Aktivitäten von Edelman und seiner PR-Firma erwarten als je zuvor.

Es gibt ein Thema, das sich durch die Welt der Elite und der mächtigen Mitglieder des WEF zieht und das wir beachten sollten. Wie ich in einem Artikel vom Februar 2021 mit dem Titel Schwab Family Values berichtet habe, haben der Vater von Klaus Schwab, Eugen Schwab, und seine Firma den Nazis geholfen, eine Atombombe zu beschaffen, was natürlich die Geschicke von Hitlerdeutschland hätte verändern können. Jahre später half Klaus Schwab demselben Unternehmen bei dem Versuch, dem südafrikanischen Apartheidregime zu einer Atomwaffe zu verhelfen – ein perfektes Beispiel für einen Sohn, der in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Bei Richard Edelman können wir ein ähnliches Muster erkennen. Während Daniel J. Edelman während des Zweiten Weltkriegs in der US-Einheit für psychologische Kriegsführung arbeitete, scheint sein Sohn nun als Anführer der Einheit für psychologische Kriegsführung des Weltwirtschaftsforums zu arbeiten.

- Advertisment -

>>>>>