Freitag, April 26, 2024
LänderberichteIn Südtirol regt sich politischer Widerstand gegen die Zwangstestung

In Südtirol regt sich politischer Widerstand gegen die Zwangstestung

In Südtirol hat die gesamte Opposition mit Ausnahme der Grünen an den Landeshauptmann Kompatscher appelliert, die Freiwilligkeit von Corona-Tests sicherzustellen. Sie fordert im Wortlaut:

Kein Testzwang!

Der von der Landesregierung angekündigte Massentest muss freiwillig sein! Jeglicher Zwang bzw. jegliche Androhung von Konsequenzen bei Nichtteilnahme ist nicht akzeptabel und zu unterlassen. Landeshauptmann Kompatscher richtet mit seiner „Zwangsverordnung“ immensen Schaden an, da viele Bürger nicht bereit sind sich erpressen zu lassen und eine Testung aus Protest jetzt verweigern wollen.

Es muss klargestellt werden, dass Ungetestete weiter arbeiten dürfen. Alles andere wäre nicht verfassungskonform, aber vor allem auch nicht annehmbar.

Von den arbeitsrechtlichen Bedenken einmal abgesehen, hat LH Kompatscher mit diesem in seiner Verordnung festgeschriebenen Zwang eine völlig unnötige Polemik verursacht, die nun zu einer ablehnenden Haltung in der Bevölkerung führt. Damit gefährdet Landeshauptmann Kompatscher den gesamten Erfolg der Testung. Die Südtiroler lassen sich bekanntlich nicht gerne erpressen.

Die Opposition fordert den Landeshauptmann daher auf, den „Testzwang“ umgehend aus der Verordnung zu streichen.

Team K, Südtiroler Freiheit, Enzian, M5S

image002.png Team KLandtagsfraktion | Gruppo consiliare Silvius-Magnago-Platz 6 | 39100 BozenPiazza Silvius Magnago, 6 | 39100 BolzanoTel. 0471 946 422E-Mail: [email protected]PEC: [email protected]
- Advertisment -

>>>>>