Donnerstag, April 18, 2024
LänderberichteDeutschlandKeine Übersterblichkeit in Stendal

Keine Übersterblichkeit in Stendal

Am 12. Januar 2021 hat die Amtsärztin und Leiterin des Gesundheitsamts des Landkreises Stendal, Frau Dr. Iris Schubert, öffentlich die aktuellen Corona-Zahlen vorgestellt. Eine Übersterblichkeit gibt es im Landkreis nicht.

Im Zeitraum März 2020 bis zum 12. Januar 2021 waren im Landkreis Stendal mit 111.190 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2021) insgesamt 111 Menschen in Zusammenhang mit Corona gestorben. Am 17. Januar 2021 sind es 121 Corona-Tote.

Zum Stand 12. Januar 2021 führt Frau Dr. Schubert aus: „Trotzdem müssen wir auch mal die Zahlen relativieren … weil es wird ja immer gesagt, es sterben jetzt so viele an Covid-19…. Wir sind …, was den Durchschnitt angeht, noch nicht höher in Todesfällen, nur weil wir COVID-19 haben….. Covid-19 hat dieses Jahr Influenza verdrängt. Wir haben sonst jedes Jahr Influenza-Tote, die haben wir dieses Jahr nicht. Dafür haben wir Covid-19-Tote. Aber wir haben nicht mehr Tote als sonst. Und die, die sterben, sind krank und auch alt…. Wir denken, dass die Zahlen immer mehr runter gehen, weil die meisten sich schon angesteckt haben, ein paar Symptome hatten und jetzt immun sind….“

Bereits Ende Dezember 2020 Frau Dr. Schubert sich dahingehend geäußert, dass die Zahlen zwar enorm angestiegen seien, was sowohl Infektionen als auch Todesfälle angehe. Dabei treffe es allerdings überwiegend alte Menschen – solche mit Vorerkrankungen. Nur acht der Verstorbenen seien unter 60 Jahre alt gewesen. Diese hätten jedoch, so Dr. Schubert, auch eine „gewöhnliche Grippe“ nicht überlebt.

- Advertisment -

>>>>>