Freitag, März 29, 2024
LänderberichteDeutschlandSchulen ohne Not geschlossen?

Schulen ohne Not geschlossen?

Die Kultusministerkonferenz hat für die Kalenderwochen 46-50 schulstatistische Informationen zur COVID-19-Pandemie veröffentlicht. Daran wird deutlich, dass im gesamten Zeitraum im gesamten Bundesgebiet im Schnitt maximal 0,2 Prozent der Schülerinnen und Schüler positiv testeten. Die bundesweite, durchschnittliche maximale Positiv-Testrate der Lehrerinnen und Lehrer lag bei 0,4 Prozent. Beide Werte waren in den fraglichen Wochen fast konstant.

In Kalenderwoche 50 hatten bundesweit durchschnittlich 0,2 Prozent der ca. 10 Millionen Schülerinnen und Schüler positiv getestet. Die höchste Inzidenz bestand in Berlin mit 0,28 Prozent, die niedrigste in Mecklenburg-Vorpommern mit 0,01 Prozent.

Bei den Lehrkräften zeigt sich – bei einer durchschnittlichen Inzidenz von 0,37 Prozent – eine Schwankungsbreite von testpositiven Ergebnissen zwischen 0,07 und 1,58 Prozent für die verschiedenen Bundesländer.

Eine Korrelation zwischen einer höheren Anzahl testpositiver Schüler und testpositiver Lehrer scheint nicht zu bestehen. Die höchste Inzidenz testpositiver Lehrer findet sich für KW 50 mit 1,58 Prozent in Thüringen, dort testen 0,26 Prozent der Schüler positiv. In Bayern sind zum gleichen Zeitpunkt auch 0,26 Prozent der Schüler positiv, von den Lehrern aber nur 0,3 Prozent. In Baden-Württemberg sind es 0,25 Prozent der Schüler aber nur 0,2 Prozent der Lehrer.

Lediglich dort wo, wie in Mecklenburg-Vorpommern, quasi keine testpositiven Ergebnisse in den Schulklassen festgestellt werden können, testet auch so gut wie niemand vom Lehrkörper positiv.

Sehr interessant wäre es zu erfahren, ob in den Ländern unterschiedliche Teststrategien in den Schulen bestehen. In Mecklenburg-Vorpommern liegt die Rate der positiven Testergebnisse z.B. weit unterhalb des falsch-positiven Grundrauschen des PCR-Tests gem. Instand-Ringversuch der Deutschen Akkreditierungsstelle von ca. 1,4 Prozent für eine Leerprobe bis zu 7,6 Prozent bei einem harmlosen Coronavirus. Kann es sein, dass in Mecklenburg-Vorpommern einfach nicht getestet wird? Wer hier nähere Informationen hat, bitte melden unter [email protected].

- Advertisment -

>>>>>