Donnerstag, April 25, 2024
LänderberichteDeutschlandDer Zorn der Ärzte

Der Zorn der Ärzte

Zahlreiche Mitarbeiter des schwäbischen Gesundheitsamts in Aichbach-Friedberg haben gegen die als politisch motiviert empfundene Versetzung des Behördenchefs, Amtsarzt Friedrich Pürner an das Gesundheits-Landesamt protestiert.

Pürner hatte am 03.11.2020 bei Twitter gepostet: „Nach Kant hat entweder alles einen Preis oder eine Würde. Ich wähle die Würde! Den Preis zahle ich gerne. Ärzte dürfen nicht schweigen. Niemals!!“

In einem offenen Brief fordern die Kollegen von Pürner nun, dass der Beamte künftig wieder als Leiter des Gesundheitsamtes im Landkreis Aichach-Friedberg eingesetzt wird. Am 10.11.2020 war das Dokument von 200 Ärzten aus ganz Deutschland unterzeichnet worden.

In dem Schreiben seiner Kollegen heißt es, dass die Versetzung ein „inakzeptabler autoritärer Versuch“ sei, „legitime und in der aktuellen Situation besonders notwendige ärztlich-wissenschaftliche Diskussionen zu unterdrücken“. Die extrem kurzfristige Versetzung – eine Woche – deute darauf hin, dass es darum gehe, ein Exempel mit abschreckender Wirkung zu statuieren. „Dieses Vorgehen ist eines freiheitlich-demokratischen Staates in jeder Hinsicht unwürdig!“, schreiben die Mitarbeiter.

- Advertisment -

>>>>>