Freitag, April 19, 2024
LänderberichteDeutschlandDrosten-Papier unter Beschuss

Drosten-Papier unter Beschuss

Auch Retraction Watch hat nun das sog. Drosten/Corman-Papier zum PCR-Test, das am 23. Januar 2020 im Journal Eurosurveillance erschienen ist, ins Visier genommen.

Am 7. Dezember 2020 hat die amerikanische Organisation einen Post veröffentlicht, in dem sie sich mit der von 22 renommierten WissenschaftlerInnen vorgebrachten Kritik an der Drosten/Corman-Studie auseinandersetzt. Sie hat Prof. Drosten eine Frist von 48 Stunden gesetzt, zu den Vorwürfen schwerer Unwissenschaftlichkeit der Arbeit Stellung zu nehmen. Bis zum 10. Dezember 23:24 Uhr scheint keine Antwort von Prof. Drosten eingegangen zu sein. Jedenfalls ist eine solche nicht veröffentlicht.

Aus informierter Quelle hat 2020News erfahren, dass sich nun zusätzlich eine internationale Gruppe politischer Entscheidungsträger an Eurosurveillance gewandt hat, mit der Bitte, die Vorwürfe unverzüglich zu prüfen und bis zum 14. Dezember 2020 zu einer abschliessenden Bewertung zu gelangen und diese zu veröffentlichen. Die Politiker zeigten sich darüber irritiert, dass es bei einer derart wichtigen Studie überhaupt zu wissenschaftlich fundiert wirkenden Vorhaltungen kommen könne. Der extrem kurze Begutachtungszeitraum von zwei Tagen im Januar 2020 gäbe zu denken. Die Entscheidungsträger verliehen der Hoffnung Ausdruck, dass Eurosurveillance, das sie bei ihrer Arbeit als ein wichtiges Informationsmedium ansähen, den Aufklärungsprozess nun mit der gleichen Geschwindigkeit vornähmen, mit denen das Journal die ursprüngliche Begutachtung durchgeführt hätte. Das Magazin habe schliesslich einen Ruf zu verlieren.

Retraction Watch berichtet auf seiner Webseite über insgesamt 39 Studien zu COVID-19, die komplett zurückgezogen wurden. Fünf Veröffentlichungen mußten zeitweise zurückgezogen werden, bei weiteren fünf wurden Vorbehalte hinsichtlich der Studienergebnisse geltend gemacht. Zurückgezogen wurden z.B. die Studien „Smoking Prevalence is Low in Symptomatic Patients Admitted for COVID-19/Die Prävalenz des Rauchens ist bei symptomatischen Patienten, die wegen COVID-19 aufgenommen wurden, gering“ und „Lung disease severity, Coronary Artery Calcium, Coronary inflammation and Mortality in Coronavirus Disease 2019/Schweregrad der Lungenerkrankung, Koronararterien-Kalzium, Koronarentzündung und Sterblichkeit bei Coronavirus-Erkrankung 2019″ und Chinese medical staff request international medical assistance in fighting against COVID-19/Chinesisches medizinisches Personal bittet um internationale medizinische Unterstützung im Kampf gegen COVID-19″.

- Advertisment -

>>>>>